Pressegespräch ReachOut: 4. Mai 2023 um 10:00 Uhr

Am Donnerstag, den 4. Mai 2023 um 10:00 Uhr
In den Räumen von ReachOut Kopernikusstr. 23, 2. Hinterhaus, 2. Etage  10245 Berlin-Friedrichshain
Der Zugang zu den Räumen ist barrierearm möglich.

ReachOut, die Beratungsstelle für Opfer rechter, rassistischer und antisemitischer Gewalt in Berlin recherchiert und dokumentiert seit 2001 gewalttätige Angriffe und Bedrohungen. Vorstellung der Ergebnissen und Analysen zur Angriffssituation für das Jahr 2022.

Außerdem informiert ReachOut über: 
"Rassistisches Mobbing im Kontext Schule und Kita"
Welche Erfahrungen müssen von Rassismus betroffene Kinder, Jugendliche und deren Eltern machen? Wie gestaltet sich die Beratung und Unterstützung für die Betroffenen? Welche Handlungsmöglichkeiten gibt es?
Mit:

Sanchita Basu, Bildungsreferentin und Beraterin bei ReachOut: Rassistisches Mobbing in Schulen und Kitas und die Folgen für die Betroffenen - Die Beratungsarbeit von ReachOut mit Kindern und Eltern.

Olenka Bordo Benavides, Leiterin der Anlauf- und Fachstelle für Diskriminierungsschutz an Schulen und Kitas in Friedrichshain-Kreuzberg (RAA Berlin): Rassistisches Mobbing in Schulen und Kitas - Handlungsmöglichkeiten und Gegenwehr.

Sabine Seyb, ReachOut: Die Angriffszahlen 2022 für Berlin und deren Einordnung.

Zurück
Zurück

Pressemitteilung ReachOut: 2022 wurden 336 rechte, rassistische und antisemitische Angriffe in Berlin dokumentiert. Rassismus ist das häufigste Motiv.

Weiter
Weiter

Fachtag: „Schule und Bildungsverwaltung als Dreamteam: Wie können wir gemeinsam eine diversitätssensible Schulentwicklung gestalten“