Publikation: Wir gehören dazu! Pädagogisches Begleitmaterial zum Kinderbuch

Wir gehören dazu! Pädagogisches Begleitmaterial zum Kinderbuch
Herausgegeben von Fachstelle Kinderwelten/ Institut für den Situationsansatz (ISTA) in Kooperation mit Sozialpädagogisches Fort bildungsinstitut Berlin-Brandenburg (SFBB)

“Das Begleitmaterial ist als Arbeitshilfe für pädagogische Fachkräfte gedacht, die mit dem Kinderbuch arbeiten möchten. Die Geschichten im Kinderbuch berühren viele Themen, die allgemein für pädagogisches Handeln wichtig sind:
Adultismus, Mehrsprachigkeit, Rechte, Familienkultur, Empowerment. Im Begleitmaterial sind diese Themen den Kinderbuch-Kapiteln zugeordnet.
Vertiefungstexte, Reflexionsfragen und Methoden regen die Auseinandersetzung mit diesen Themen an und geben Hinweise, wie das Kinderbuch jeweils einsetzbar ist. Leitend ist dabei der Anspruch, das Recht aller Kinder auf Bildung und auf Schutz vor Diskriminierung als Teil pädagogischer Professionalität zu begreifen.

Das mehrsprachige Kinderbuch „Wir Kinder aus dem FlüchtlingsHeim“ ist im Frühjahr 2020 auf Arabisch, Deutsch, Englisch, Farsi, Kurmancî und Tigrinya erschienen. Das Kinderbuch ist in einem partizipativen und kollaborativen Projekt mit circa 80 Kindern aus drei Unterkünften für geflüchtete Menschen entstanden. Es erzählt in fünf zweisprachigen Ausgaben vom Leben und Alltag verschiedener Kinder und ihren Familien in Sammelunterkünften. Geschrieben wurde das Buch von den Cool Kids und Hoa Mai Trần, illustriert von Michaela Schultz. „Cool Kids“ stellt einen Kollektivnamen für an dem kollaborativen Kinderbuchprojekt beteiligte Kinder dar.

Das Begleitmaterial bietet fachliche und didaktische Anregungen, um mit dem Kinderbuch pädagogisch zu arbeiten und Fachkräfte für Themen wie Adultismus, Mehrsprachigkeit und Empowerment zu sensibilisieren. Das Begleitmaterial „Wir gehören dazu!“ knüpft an Prinzipien der inklusiven pädagogischen Praxis an, die Kindern Teilhabe ermöglicht und sie vor Diskriminierung schützt. Die Einführung gibt Einblicke in das Kinderbuch, das Begleitmaterial und den Ansatz der Vorurteilsbewussten Bildung und Erziehung© im Hinblick auf die Arbeit mit dem Kinderbuch.”

Zurück
Zurück

Publikation: Erziehungswissenschaft dekolonisieren

Weiter
Weiter

Empfehlung: Romnja* Power Kalender 2023 von RomaniPhen e.V.